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Welche Änderungen, Anpassungen, Verbesserungen sollen nach Möglichkeit an dem Q&A System vorgenommen werden?
asked in + Software & IT-Services by (190 points)

2 Answers

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Hier mal die wichtigsten Punkte:

Technische Anpassungen

  • Beschränkung der Anmeldedaten auf TU-/FBI-Domain
  • Namenskonvention für Administratoren erzwingen (z.B. '#' als erstes Zeichen des Namens)
  • Äquivalenz für informatik=cs Email-Adressen

Organisatorische Regelungen

  • Kategorien festlegen (z.B. konkrete Vorlesung) und jeweils Moderatoren festlegen
  • Moderatoren für Gesamtsystem festlegen
  • Prozesse und Regeln mit Moderatoren erarbeiten

Management im Linienbetrieb

  • Moderation, Überprüfung der Inhalte auf Korrektheit (-> durch Moderatoren)
  • Qualitätssicherung der Moderation

Sonstiges

  • Kurzfristig: Auf neuen Hostnamen umziehen, neues Zertifikat anlegen
  • Kurzfristig: Datenschutz- und Nutzungsregeln (Zustimmung zu Nutzung/Veröffentlichung durch FBI/TUK, Namensregelung, Lösch-/Moderationsrechte, ...)
  • Mittelfristig: Optik an Corporate Design annähern, Links setzen, etc.
  • Langfristig: Anbindung an IDM
answered by (180 points)
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Zum Login:

* Es gibt ein LDAP-Plugin: https://github.com/zakkak/qa-ldap-login Eventuell wäre das für @informatik-Accounts geeignet
* Das RHRK-Schibboleth könnte sich eventuell um einen OpenID IdP erweitern lassen: https://wiki.shibboleth.net/confluence/display/SHIB2/IdP+OpenID Dann könnte ein Plugin verwendet werden, das mit Hybrid Auth eine OpenID-Library für Question 2 Answer einbindet: https://github.com/alixandru/q2a-open-login

Zu den Kategorien: Falls es Unterkategorien gibt, würde ich diese etwa für Vorlesungen verwenden. Die Hauptkategorien könnten dann etwa auch „Lectures“ (mit Unterkategorie für die Vorlesungen), „Study Program & Organization“, „extra-curricular activities“, „Fachschaft & Student Life“ enthalten.

Schön wäre außerdem ein Mathjax-Unterstützung, etwa durch dieses Add-On: https://github.com/arjunsuresh/ckeditor-Q2A
Bzgl. Login: Es gibt ein IMAP Login Plugin, dass würde den Login gegen einen IMAP Server prüfen, d.h. jeder mit gültigen IMAP Credentials könnte sich einloggen. (Hat auch ein "Fallback" falls IMAP nicht ginge, welches man ggf deaktivieren müsste)
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RECHTE/PRIVILEGIEN

Wer soll denn welche Rechte bekommen?
- Ist jeder Professor gleichzeitig Moderator?
- Mitarbeiter auch?
- Gibt es weitere Abstufungen? (Außer dem Portal-Admin)

MEDIEN

Gibt es die Möglichkeit Medien/Bilder/Screenshots/Graphen hochzuladen? Oder fällt das wegen Missbrauchsbedenken weg?

MODERATION

Gibt es die Möglichkeit Duplikate zu markieren, bzw relevante/verwandte Fragen zu verbinden/linken?

answered by (370 points)
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